Schöne Ferien und ein gutes neues Schuljahr! 

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Schüler:innen aus der Q11 des WvSG führten im Rahmen ihres P‑Seminars unter der Leitung von Frau Spreider zwei Unterrichtseinheiten Englisch an der Grundschule Schwabelweis durch.

Hier ist der Link zu dem Beitrag auf der Homepage der Grundschule Schwabelweis:

https://schwabelweis.schulen.regensburg.de/learning-english-mit-dem-werner-von-siemens-gymnasium/

 

 

Nachdem sich unsere Schule im letzten Schuljahr beworben hatte, in das weltweite Netz der UNESCO-Projektschulen aufgenommen zu werden, hat sich im Zuge dessen eine Gruppe von interessierten Schülerinnen unter der Leitung von Frau Spreider und Herrn Birkner gebildet.
Diese Gruppe möchte zur Zeit vor allem den Aspekt der nachhaltigen Entwicklung in den Blick nehmen. Da der Lockdown es unmöglich machte, in der Schule aktiv zu werden, haben die engagierten Schülerinnen während des Lernens auf Distanz auf einem sozialen Medium eine private Seite eingerichtet, auf der sowohl Informationen als auch konkrete Vorschläge für den Umweltschutz gemacht werden.
Etwa zeitgleich eröffnete sich die Möglichkeit an einem Videowettbewerb für Jugendliche in Kooperation mit der Organisation der Welterbestädte (OWHC) teilzunehmen. Die interessierten Schülerinnen haben dazu ein Video unter dem Motto „New beginning. New vision. New city“ gedreht, um Regensburg als Welterbestadt einem internationalen Publikum vorzustellen. Dabei sollte die Stadt in Zeiten der Pandemie mit anderen Augen, aus einer neuen Perspektive betrachtet werden: „Welche Details sehen wir vielleicht nur in einer leeren Stadt?“. Der Einsendeschluss war der Freitag vor den Pfingstferien und wir hoffen auf eine Platzierung.
Da nun die Schülerinnen wieder im Präsenzunterricht sind, möchten sie konkrete Aktionen an der Schule zum Umweltschutz durchführen und hoffen auf große Unterstützung. Wer Interesse hat aktiv mitzumachen, ist herzlich willkommen!

Hildegard Spreider, Christian Birkner

Seit Jahren pflegt das Werner-von-Siemens-Gymnasium Austauschkontakte zu mehreren Schulen in Frankreich. Da der letzte Schüleraustausch pandemiebedingt entfiel, freuen wir uns umso mehr, dass einige Schüler:innen dennoch mit jungen Menschen aus Frankreich in Kontakt treten konnten. Im Rahmen eines „virtuellen Projekts“ mit zwei Schulen in Merlines und Villefranche-de-Rouergue tauschten die Französisch- bzw. Deutsch-Lernenden drei verschiedene digitale Produkte aus.
So stellten die Schüler:innen im ersten Schritt sich, ihre Familien und ihre Hobbies vor, indem sie Podcasts allein oder als Interview aufnahmen. Im zweiten Beitrag präsentierten die deutschen und französischen Jugendlichen wahlweise ihre Lieblingsgerichte oder ihre Lieblingsmusik mithilfe von PowerPoint oder eigens gedrehter Videos. Schließlich war Regensburg in einem Video an der Reihe – die Schüler:innen stellten ihre Lieblingsorte vor und erklärten, was sie ihren Partner:innen bei einem Austausch gerne gezeigt hätten. Besondere Kreativität bewiesen Drohnenaufnahmen und virtuelle Spaziergänge an der Donau und in der Altstadt. Die französischen Videos und Podcasts wurden im Unterricht gezeigt und als Hörverstehen verwendet.
Zuletzt stellten die drei Lehrkräfte Margit Ruhfaß, Michaela Bodensteiner und Bernhard Zilker direkte Kontakte zwischen einigen Schüler:innen her, die sich seitdem auch unabhängig von der Schule austauschen. Alle Beteiligten verbindet die Hoffnung, dass aus virtuellen Begegnungen reelle Besuche werden. Eine Schülerin jedenfalls hält daheim nichts mehr: Mit der Feststellung „Lieber Lockdown in Frankreich als zuhause!“ verabschiedet sie sich im Juli nach Frankreich, da sie eine Einladung von ihrer französischen Partnerin erhalten hat. In diesem Sinne: Merci les Français und herzlichen Dank an unsere Französisch-Lernenden, die sich im Homeschooling so sehr engagierten!

Margit Ruhfaß, Michaela Bodensteiner, Bernhard Zilker

Menü - Schulleben - Schüleraustausch - Frankreich

Collage Villefranche 1 s Collage Merlines 2 s

   Ein Klick auf das Bild öffnet jeweils die Grußbotschaft in einem neuem Fenster und in einem größerem Format.

 

 

Für Schülerinnen und Schüler, die das Fach Französisch mögen, gibt es in Bezug auf die Auswahl eines Studienganges seit 1997 ein besonderes Angebot: ein Studium über die Deutsch-Französische Hochschule (DFH/UFA). Bei der DFH handelt es sich dabei nicht um eine einzelne Universität, sondern um ein Netzwerk von mehr als 200 deutschen und französischen Hochschuleinrichtungen, die bi- und trinationale Studiengänge in zahlreichen Fachbereichen anbieten. Auch die Universität Regensburg ist in diesem Netzwerk vertreten.

DFH Logo hp


Um den Schülerinnen und Schülern der Oberstufe/Abschlussklassen in Deutschland und Frankreich dieses besondere Angebot näher zu bringen, veranstaltete Libingua in Kooperation mit der DFH eine digitale Informationsveranstaltung am Nachmittag des 31.05.2021. Das Werner-von-Siemens-Gymnasium nahm hierbei mit interessierten AbiBac-Schülerinnen der Q11 teil. Zu Beginn wurden in einem allgemeinen Teil die Funktionsweise sowie die Vorteile und Fördermöglichkeiten der DFH erläutert, ehe sich die Schülerinnen und Schüler über zwei Studiengänge genauer informieren konnten. Zur Auswahl standen dabei Bachelor- und Masterstudiengänge aus den Bereichen Elektro- und Informationstechnik, Maschinenbau, Lehramt für Gymnasien Deutsch und Französisch, Grundschullehramt, Jura, Politikwissenschaft, Kulturvermittlung und deutsch- und französische Literatur- und Kulturstudien, regionale und europäische Projektentwicklung sowie International Business. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich bereits im Vorfeld für zwei Studiengänge entscheiden, zu welchen sie von DFH-Botschafterinnen und -Botschaftern, d.h. von jungen aktuellen Studierenden, in Breakout-Rooms direkt beraten wurden. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren somit Details über die Bewerbungsmodalitäten für den jeweiligen Studiengang, den genauen Studienverlauf und mögliche Studienorte. Außerdem konnten sie Fragen stellen. Besonders der Kontakt mit aktuellen Studierenden machte den Austausch und die Informationsveranstaltung für viele Teilnehmer sehr gewinnbringend, sodass bei einigen Schülerinnen und Schülern die Lust auf einen Studiengang bei der DFH geweckt wurde.

StRin Michaela Bodensteiner

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Dieses Jahr wurde am Werner-von-Siemens-Gymnasium erneut der deutsch-französische Tag am 22.01.2021 gefeiert. Corona-bedingt fand dieser besondere Tag online statt, was der Stimmung unter den Schülerinnen und Schülern aber keinen Abbruch tat, da viele interessante und abwechslungsreiche Aktionen geboten waren.

Deutsch Fanzoesische Freundschaft hp

Deutschland und Frankreich - gemeinsam sind wir stark" (Theresa Lorenz, 7f)

So nahmen beispielsweise die neunten Klassen, die Geschichte bilingual in deutscher und französischer Sprache belegen, sowie die 10. Klasse AbiBac am Internet-Teamwettbewerb teil, der jährlich vom Institut français deutschlandweit veranstaltet wird. Hierbei mussten die Schülerinnen und Schüler anhand von Videos und Texten knifflige und anspruchsvolle Aufgaben zu verschiedenen landeskundlichen Bereichen Frankreichs lösen. Eine besondere Gelegenheit ermöglichten die Corona-bedingten Umstände den sechsten und siebten Klassen, die Französisch als erste Fremdsprache belegen: aufgrund der Pandemie fand erstmals ein deutsch-französischer Live-Stream statt, der von der Gruppe Zweierpasch im Auftrag des Kultusministeriums Baden-Württemberg moderiert wurde. Derartige Veranstaltungen finden normalerweise anlässlich des deutsch-französischen Tages vor Ort in Baden-Württemberg statt, doch dieses Jahr war es möglich, dass sich Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland und Frankreich zuschalten konnten. Über zwei Stunden wurden den jungen Französischlernern durch Interviews, Lieder und Videos Aspekte der deutsch-französischen Freundschaft nähergebracht. Des Weiteren konnten sich die Schülerinnen und Schüler in Form von Umfragen auch aktiv an der Veranstaltung beteiligen. Zudem gab es für die Unterstufe ein weiteres Highlight: die Klassen 5 bis 7 konnten im Rahmen eines Malwettbewerbs unter dem Motto „Deutschland und Frankreich – gemeinsam sind wir stark“ ihre Interpretation der deutsch-französischen Freundschaft künstlerisch darstellen. Als Jury fungierten die Schülerinnen und ein Schüler der Q11 AbiBac. Über 30 liebevoll gestaltete und sehr kreative Bilder, die eingereicht wurden, machten eine Entscheidung nicht einfach! Den ersten Platz gewann Theresa Lorenz (7f) vor Isabella Ruf (7e) und Luise Albert (5a). Wir gratulieren recht herzlich zu diesen tollen Leistungen! Als Belohnung für all die originellen Arbeiten gab es für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zahlreiche Preise rund um unseren französischen Nachbarn. Wir sagen merci beaucoup an alle Schülerinnen und Schüler, die teilgenommen haben, und freuen uns schon sehr auf den nächsten deutsch-französischen Tag. Vive l’amitié franco-allemande!

StRin Michaela Bodensteiner

Menü - Fächer - Französisch - Deutsch Französischer Tag

Am 10.06.2021 konnten die Schüler:innen des WvSG den Verlauf der partiellen Sonnenfinsternis bestaunen.

Sonnenfinsternis_2021.png

Menü - Fächer - Physik - Astronomie

  • Slide Nummer 0
    Andromedagalaxie
  • Slide Nummer 1
    Cirrusnebel
  • Slide Nummer 2
    Eulennebel
  • Slide Nummer 3
    Hantelnebel
  • Slide Nummer 4
    Jupiter
  • Slide Nummer 5
    Komet Neowise
  • Slide Nummer 6
    Komet Neowise
  • Slide Nummer 7
    Kugelsternhaufen M3
  • Slide Nummer 8
    Milchstraße
  • Slide Nummer 9
    Monduntergang
  • Slide Nummer 10
    Nordamerikanebel
  • Slide Nummer 11
    Offener Sternhaufen M37
  • Slide Nummer 12
    Orionnebel
  • Slide Nummer 13
    Pferdekopfnebel
  • Slide Nummer 14
    Rosettennebel
  • Slide Nummer 15
    Sternenstrichspuren
  • Slide Nummer 16
    Sternenstrichspuren
  • Slide Nummer 17
    Whirlpoolgalaxie
 

Alle Fotos wurden von Alois Seitz erstellt.

Menü - Fächer - Physik - Astronomie 

 

 

Jahrgangsstufe 5 -  Zweite Fremdsprache

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Jahrgangsstufe 7 -  Wahl der Ausbildungsrichtung

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Jahrgangsstufe 9 -  Spät beginnende Fremdsprache Spanisch

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Am 20.11.2020 fand an unserer Schule in der 5. und 6. Stunde der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt, bei dem die Vorlese-SiegerInnen aus den einzelnen Klassen gegeneinander antraten. Bundesweit beteiligen sich an diesem Wettbewerb des Deutschen Buchhandels, den es seit 1959 gibt und der unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht, rund 600.000 Schülerinnen und Schüler. Unsere Jury bestand aus drei Lehrkräften (Frau Tratz, Frau Färber-Stier und Herr Büschel) und drei Q11-Schülerinnen (Zoe Voß, Emilia Hess und Sigrid Michel Rangel).
Unter erschwerten Bedingungen, da sie mit Maske lesen mussten, haben Josefa Reisinger (6a), Amelie Schneider (6b), Lara Lewald (6c), Nennung nicht gewünscht (6d) und Magali Reichinger (6e) gezeigt, dass sie zu Recht Klassensieger sind und das Publikum mit ihren Vorträgen überzeugt. Jeder durfte vier "Unterstützer" aus seiner Klasse mitbringen und das Publikum lauschte sehr konzentriert und interessiert den Vorträgen. Siegerin - und damit Vertreterin unserer Schule beim Stadtentscheid - wurde mit einem sehr schönen Vortrag Amelie Schneider (6b), die eine Stelle aus dem Buch “Die drei !!!, Rätsel der Vergangenheit“ von Maja von Vogel vorlas. Als Preise durften sich alle Klassensiegerinnen und -sieger Bücher aussuchen.
Fachschaftsleiterin Deutsch, B. Kremer

 Schulsiegerin Vorlesewettbewerb 2020

Klassensieger Vorlesewettbewerb 2020