logo_wvsg_900_238 19_Schulleben_bunt 20_abi_bac_dessins 18_global_citizens 17_AbiBac_neu 14_unicef_british_cuisine 12_merci_aussi 13_kammerkonzert 09_europa_paris 10_amitie 01_sprachen 02_unicef_br 03_aula 03_kunst_musik_theater 04_mathematik_physik 05_sport 06_mint-abend 07_bewegt 11_mathelier 08_pausenhof

Service

Aktuelle Termine

Über uns

ESIS    ESIS Infobriefe

Kontakt

Hinweis zur Adresse unserer Homepage

Sprechstunden

Übertritt ans WvSG

Tag der offenen Tür

Individuelle Schulhausführungen

 

 

10 Mai 2021
Neuanmeldung für die 5. Jahrgangsstufe
10 Mai 2021
Neuanmeldung für die 5. Jahrgangsstufe
10 Mai 2021
Neuanmeldung für die 5. Jahrgangsstufe


Aktuelle ESIS Infobriefe 

 

Infoblatt und Imagefilm

MINT-EC

Lernen, bewegt und sportbetont

Flyer  Talentschmiede Sport

Französisch als erste Fremdsprache

AbiBac

Andromedagalaxie_s Cirrusnebel_s Eulennebel_s Hanrelnebel_M27_s Jupiter_2016_03_18_s Komet_Neowise_1_s Komet_Neowise_2_s Kugelsternhaufen_M3_s Milchstrasse_s Monduntergang_s Nordamerikanebel_s Offener_Sternhaufen_M37_s Orionnebel_s Pferdekopfnebel_s Rosettennebel_s Sternenstrichspuren_1_s Sternenstrichspuren_2_s Whirlpoolgalaxie_s

Andromedagalaxie

Cirrusnebel

Eulennebel

Hantelnebel M27

Jupiter

Komet Neowise

Komet Neowise

Kugelsternhaufen M3

Milchstraße

Monduntergang

Nordamerikanebel

Offener Sternenhaufen M37

Orionnebel

Pferdekopfnebel

Rosettennebel

Sternenstrichspuren

Sternenstrichspuren

Whirlpool-Galaxie

 

 

Alle Fotos wurden von Alois Seitz erstellt.

Menü - Fächer - Physik - Astronomie 

 

 

  

Sprachen s Mint s
Schulleben s
Gesellschaft Poliltk s Sport Musik Kunst s

Klickt auf die Bilder

 Menü - Info - Tag der offenen Tür

Weitere Informationen zum Übertritt und zur Anmeldung gibt es hier:

Menü - Schüler und Eltern - Übertritt ans WvSG

Jahrgangsstufe 5 -  Zweite Fremdsprache

Dokument ansehen

Jahrgangsstufe 7 -  Wahl der Ausbildungsrichtung

Dokument ansehen

Jahrgangsstufe 9 -  Spät beginnende Fremdsprache Spanisch

Dokument ansehen

Am 20.11.2020 fand an unserer Schule in der 5. und 6. Stunde der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt, bei dem die Vorlese-SiegerInnen aus den einzelnen Klassen gegeneinander antraten. Bundesweit beteiligen sich an diesem Wettbewerb des Deutschen Buchhandels, den es seit 1959 gibt und der unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht, rund 600.000 Schülerinnen und Schüler. Unsere Jury bestand aus drei Lehrkräften (Frau Tratz, Frau Färber-Stier und Herr Büschel) und drei Q11-Schülerinnen (Zoe Voß, Emilia Hess und Sigrid Michel Rangel).
Unter erschwerten Bedingungen, da sie mit Maske lesen mussten, haben Josefa Reisinger (6a), Amelie Schneider (6b), Lara Lewald (6c), Nennung nicht gewünscht (6d) und Magali Reichinger (6e) gezeigt, dass sie zu Recht Klassensieger sind und das Publikum mit ihren Vorträgen überzeugt. Jeder durfte vier "Unterstützer" aus seiner Klasse mitbringen und das Publikum lauschte sehr konzentriert und interessiert den Vorträgen. Siegerin - und damit Vertreterin unserer Schule beim Stadtentscheid - wurde mit einem sehr schönen Vortrag Amelie Schneider (6b), die eine Stelle aus dem Buch “Die drei !!!, Rätsel der Vergangenheit“ von Maja von Vogel vorlas. Als Preise durften sich alle Klassensiegerinnen und -sieger Bücher aussuchen.
Fachschaftsleiterin Deutsch, B. Kremer

 Schulsiegerin Vorlesewettbewerb 2020

Klassensieger Vorlesewettbewerb 2020

Das P-Seminar „Grieser Spitz“ (Leitfach: Ethik) sollte ursprünglich das Themenzelt am „Bunten Wochenende“ gestalten und steckte schon voll in den Vorbereitungen, als das bekannte Regensburger interkulturelle Fest wegen der Coronapandemie abgesagt werden musste. Dieser Rückschlag konnte allerdings die 14 SeminarteilnehmerInnen und die Seminarleiterin, OStRin Spreider, nicht davon abhalten, sich trotzdem gegen Rassismus und für Weltoffenheit & Toleranz zu engagieren.
Ein Projekttag namens „global citizenship“ wurde für die MitschülerInnen der 8. Jahrgangsstufe am 01. und 02.10.2020 in kurzer Zeit organisiert und mit großem Engagement von den Schülerinnen und Schülern der Q12 – natürlich mit einem eigenen Hygienekonzept - durchgeführt. Sie bereiteten verschiedene Stationen vor, an denen die Achtklässler ihr Wissen über kulturelle Besonderheiten aus verschiedensten Ländern unserer Erde spielerisch erweitern konnten. Außerdem wurden sie darin geschult, wie man erfolgreich gegen rechte Parolen vorgeht und „fake news“ erkennt. Anhand eines Fragebogens zu den zuvor besuchten Stationen wurde in jeder der 8. Klassen ein besonders hervorragender „global citizen“ ermittelt und jeweils mit einem von der Bäckerei Jobst gesponserten 5-Euro-Gutschein für den Pausenverkauf belohnt. An dieser Stelle vielen Dank dafür!
Die Aufgeschlossenheit und der Spaß der Achtklässler sprechen nicht nur für den erfolgreichen Abschluss eines P-Seminarprojekts, sondern auch für eine grundlegende „global citizenship“ - Einstellung unter den Schülerinnen und Schülern am WvSG, die zukünftig in der Arbeitsgruppe „UNESCO AG“ praktisch umgesetzt werden soll.

Menü - Seminare, Projekte - P-Seminare - Global Citizens

 

 

Großer Erfolg für WvSG-Schülerinnen beim digitalen Vorlesewettbewerb in französischer Sprache des Deutsch-Französischen Clubs Nürnberg

In diesem Jahr veranstaltete der deutsch-französische Club Nürnberg erstmals aufgrund der Corona-Pandemie einen digitalen Vorlesewettbewerb im Fach Französisch. Schülerinnen und Schüler aus Bayern, die Französisch als Fremdsprache erlernen, wurden dazu aufgerufen einen zwei- bis dreiminütigen Ausschnitt des Buches „Celui qui n’avait jamais vu la mer“ von J.M.G. Le Clézio auf lebendige Art und Weise in Form eines Audiobeitrags vorzutragen. Eine Jury aus Muttersprachlern um den deutsch-französischen Club, das DFI Erlangen sowie die FAU Erlangen-Nürnberg wertete anschließend die Beiträge aus und vergab Preise in unterschiedlichen Kategorien.

vorlesewettbewerb 1  vorlesewettbewerb 2

Mit Unterstützung von Frau StRin Michaela Bodensteiner nahmen auch Schülerinnen des WVSG an diesem Wettbewerb teil. Mit großer Freude und Stolz kann nun nach Auswertung der Ergebnisse verkündet werden, dass auch zwei Gewinnerinnen aus dem Werner-von-Siemens-Gymnasium kommen. Helena Sedlmeier (8c) erzielten einen tollen dritten Platz in der Kategorie „Vier bis fünf Jahre Französisch“ und erhielt einen Büchergutschein. Helena Hipp (10a) gewann einen herausragenden ersten Platz in der Kategorie „Sechs bis sieben Jahre Französisch“. Sie bekam nicht nur einen Büchergutschein, sondern durfte am 15. Juli 2020 auch in der französischsprachigen Radioshow „Francophonies“ des Nürnberger Radiosenders Z an der Seite des Moderators und Leiters der Sektion Französisch-HaF der FAU Erlangen-Nürnberg Julien Nairaince auftreten. Sie konnte somit „Radioluft“ schnuppern und präsentierte dabei live on air ihren Textauszug und stand sehr souverän in französischer Sprache ihrem Interviewpartner Rede und Antwort.

Menü - Fächer - Französisch - Wettbewerbe

StRin Michaela Bodensteiner

Unter dem Motto „Ma planète“ (deutsch: Mein Planet) rief der Klett-Verlag im Rahmen seines deutschlandweiten Cinemalingua-Wettbewerbs auch im Schuljahr 2019/20 dazu auf, kreative Filmideen auf Französisch einzureichen. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9d, die Französisch seit der fünften Klasse erlernen, gestalteten dazu in Vierergruppen mit Unterstützung von Frau StRin Michaela Bodensteiner kreative Filmplakate, die Zusammenfassung ihrer eigenen Filmidee, Kurzbeschreibungen der Hauptfiguren sowie die ersten drei Seiten ihres Drehbuches. Die Wettbewerbsbeiträge wurden anschließend von einer Jury aus Fachdidaktikern, Autoren und Praktikern bewertet.

cinemalingua 1b  cinemalingua 2

Zur großen Freude unserer Schulfamilie konnte das Werner-von-Siemens-Gymnasium gleich mehrere Preise abräumen. Lara Schneider, Anja Stroppe und Emma Weber gewannen mit einer tragischen und tiefgründigen Geschichte über Liebe, Krankheit und Freundschaft nicht nur einen formidablen zweiten Platz in der Jury-Wertung, sondern konnten auch vollends mit ihrem Plakat überzeugen und somit zudem den ersten Platz des Publikumspreises für das beste Plakat für sich verbuchen. Giovana Cardoso Baer, Karina Mitas und Vivienne Theophile erzielten überdies mit ihrer Filmidee über die Probleme einer Jugendlichen mit ihren Eltern einen tollen fünften Platz in der Jury-Wertung. Für ihre ausgezeichneten Leistungen erhielten die Schülerinnen verschiedene Buchpreise des Klett-Verlags.

StRin Michaela Bodensteiner

Menü - Fächer - Französisch - Wettbewerbe

Logo Abi Bac

„Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“ (H. Hesse) … und doch ist aller Anfang auch schwer. Seit im Sommer 2019 der Startschuss für das neue Projekt AbiBac, das deutsch-französische Abitur am Werner-von-Siemens-Gymnasium fiel und mit StRin Michaela Bodensteiner eine neue Lehrkraft mit den Fächern Französisch, Geschichte und Sozialkunde an die Schule kam, wurde mit interessierten Schülerinnen und Schülern das Abenteuer AbiBac in der zehnten Jahrgangsstufe begonnen. Die intensive Arbeit in einer kleinen und motivierten Lerngruppen machte von Beginn an allen Freude, auch wenn der Vorbereitungsaufwand weit über dem Normalmaß lag. Umso mehr ist deshalb das außerordentliche Engagement des ersten AbiBac-Jahrgangs am Werner-von-Siemens hervorzuheben!

Zudem war es wichtig, dass es im vergangenen Schuljahr gelang, zunächst persönliche Kontakte zu den beiden anderen neu hinzugekommenen AbiBac-Gymnasien, dem Dalberg-Gymnasium in Aschaffenburg (https://www.dalberg-gymnasium.de/europa#abibac) und dem Dientzenhofer-Gymnasium in Bamberg (https://www.dg-info.de/franzoesisch/abibac/), zu knüpfen. Des Weiteren fand bereits im Schuljahr 2018/19 eine Informationsveranstaltung zum AbiBac-Zweig in Nürnberg statt. Darüber hinaus gibt es aufgrund der früheren Tätigkeit von StRin Michaela Bodensteiner einen Austausch mit dem Werner-Heisenberg-Gymnasium (https://whg-garching.de/de/men-n-die-schule/schulleben/854-je-raconte-mon-abibac-dein-ziel-abibac) in Garching, wo ebenfalls AbiBac unterrichtet wird. So konnte im Dezember eine ehemalige AbiBac-Schülerin aus Garching gewonnen werden, die sowohl dem aktuellen AbiBac-Jahrgang der zehnten Klasse als auch interessierten Schülerinnen und Schülern der neunten Jahrgangsstufe von ihren Erfahrungen im AbiBac-Zweig berichtete.