Für Schülerinnen und Schüler, die das Fach Französisch mögen, gibt es in Bezug auf die Auswahl eines Studienganges seit 1997 ein besonderes Angebot: ein Studium über die Deutsch-Französische Hochschule (DFH/UFA). Bei der DFH handelt es sich dabei nicht um eine einzelne Universität, sondern um ein Netzwerk von mehr als 200 deutschen und französischen Hochschuleinrichtungen, die bi- und trinationale Studiengänge in zahlreichen Fachbereichen anbieten. Auch die Universität Regensburg ist in diesem Netzwerk vertreten.

DFH Logo hp


Um den Schülerinnen und Schülern der Oberstufe/Abschlussklassen in Deutschland und Frankreich dieses besondere Angebot näher zu bringen, veranstaltete Libingua in Kooperation mit der DFH eine digitale Informationsveranstaltung am Nachmittag des 31.05.2021. Das Werner-von-Siemens-Gymnasium nahm hierbei mit interessierten AbiBac-Schülerinnen der Q11 teil. Zu Beginn wurden in einem allgemeinen Teil die Funktionsweise sowie die Vorteile und Fördermöglichkeiten der DFH erläutert, ehe sich die Schülerinnen und Schüler über zwei Studiengänge genauer informieren konnten. Zur Auswahl standen dabei Bachelor- und Masterstudiengänge aus den Bereichen Elektro- und Informationstechnik, Maschinenbau, Lehramt für Gymnasien Deutsch und Französisch, Grundschullehramt, Jura, Politikwissenschaft, Kulturvermittlung und deutsch- und französische Literatur- und Kulturstudien, regionale und europäische Projektentwicklung sowie International Business. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich bereits im Vorfeld für zwei Studiengänge entscheiden, zu welchen sie von DFH-Botschafterinnen und -Botschaftern, d.h. von jungen aktuellen Studierenden, in Breakout-Rooms direkt beraten wurden. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren somit Details über die Bewerbungsmodalitäten für den jeweiligen Studiengang, den genauen Studienverlauf und mögliche Studienorte. Außerdem konnten sie Fragen stellen. Besonders der Kontakt mit aktuellen Studierenden machte den Austausch und die Informationsveranstaltung für viele Teilnehmer sehr gewinnbringend, sodass bei einigen Schülerinnen und Schülern die Lust auf einen Studiengang bei der DFH geweckt wurde.

StRin Michaela Bodensteiner

Menü - Fächer - Französisch - AbiBac - Projekte und Wettbewerbe