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Studieren in zwei Ländern? Zwei Abschlüsse? All dies ist möglich durch bilinguale und binationale Studiengänge über die Deutsch-Französische Hochschule. Dabei handelt es sich nicht um eine Hochschule in einer Stadt, sondern um Studiengänge in verschiedenen Bereichen an deutschen und französischen Universitäten. Die Universität Regensburg bietet z.B. den Studiengang deutsch-französische Studien der DFH an. Um all diese Studiengänge interessierten Schülerinnen und Schülern näherzubringen, veranstaltete Libingua zusammen mit der DFH deutschland- und frankreichweit eine virtuelle Infoveranstaltung, an der die Q11 AbiBac des Werner-von-Siemens-Gymnasiums teilnahm. Nach einer kurzen Vorstellung der DFH selbst, konnten die Schülerinnen sich für die zwei Studiengänge entscheiden, über die sie in Breakout Rooms von Studierenden informiert wurden. Dabei konnten sie beispielsweise zwischen Human- und Molekularbiologie, Lehramt, deutsches und französisches Recht, International Business, deutsch-französische Journalistik, europäische Medienkultur, internationale und europäische Gouvernance und Politikwissenschaft wählen. Die Resonanz bei den Schülerinnen und Schülern war äußerst positiv und viele können sich nun genauer vorstellen, was sie später beruflich machen wollen. 

StRin Michaela Bodensteiner

 

 

Beeinflussen lassen? – Nicht mit uns!Filmklappe

Auch dieses Schuljahr nahm die 10. Klasse AbiBac unter der Leitung von StRin Michaela Bodensteiner und StR Bernhard Zilker wieder am Kurzfilmwettbewerb für Schülerinnen und Schüler des Filmfestivals Tübingen teil. Zum Thema „Influencer –  beeinflussen“ erstellten die Schülerinnen und Schüler einen kreativen Beitrag zum Thema „Wahlen“ in französischer Sprache. Das Video handelt von verschiedenen Parteien, die Wähler beeinflussen und für sich gewinnen wollen. Wichtige Botschaft des Beitrags ist jedoch, dass man sich selbst gut über die Parteien und ihre jeweiligen Programme informieren und anschließend kritisch und reflektiert eine eigene Wahlentscheidung treffen soll. Der Beitrag gefiel der Tübinger Jury so gut, dass er in den Kreis der Finalisten aufgenommen und zu unserer großen Freude am 07. November 2021 im größten Kino Tübingens einer breiten Öffentlichkeit gezeigt wurde.


StRin Michaela Bodensteiner

 

Für Schülerinnen und Schüler, die das Fach Französisch mögen, gibt es in Bezug auf die Auswahl eines Studienganges seit 1997 ein besonderes Angebot: ein Studium über die Deutsch-Französische Hochschule (DFH/UFA). Bei der DFH handelt es sich dabei nicht um eine einzelne Universität, sondern um ein Netzwerk von mehr als 200 deutschen und französischen Hochschuleinrichtungen, die bi- und trinationale Studiengänge in zahlreichen Fachbereichen anbieten. Auch die Universität Regensburg ist in diesem Netzwerk vertreten.

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Um den Schülerinnen und Schülern der Oberstufe/Abschlussklassen in Deutschland und Frankreich dieses besondere Angebot näher zu bringen, veranstaltete Libingua in Kooperation mit der DFH eine digitale Informationsveranstaltung am Nachmittag des 31.05.2021. Das Werner-von-Siemens-Gymnasium nahm hierbei mit interessierten AbiBac-Schülerinnen der Q11 teil. Zu Beginn wurden in einem allgemeinen Teil die Funktionsweise sowie die Vorteile und Fördermöglichkeiten der DFH erläutert, ehe sich die Schülerinnen und Schüler über zwei Studiengänge genauer informieren konnten. Zur Auswahl standen dabei Bachelor- und Masterstudiengänge aus den Bereichen Elektro- und Informationstechnik, Maschinenbau, Lehramt für Gymnasien Deutsch und Französisch, Grundschullehramt, Jura, Politikwissenschaft, Kulturvermittlung und deutsch- und französische Literatur- und Kulturstudien, regionale und europäische Projektentwicklung sowie International Business. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich bereits im Vorfeld für zwei Studiengänge entscheiden, zu welchen sie von DFH-Botschafterinnen und -Botschaftern, d.h. von jungen aktuellen Studierenden, in Breakout-Rooms direkt beraten wurden. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren somit Details über die Bewerbungsmodalitäten für den jeweiligen Studiengang, den genauen Studienverlauf und mögliche Studienorte. Außerdem konnten sie Fragen stellen. Besonders der Kontakt mit aktuellen Studierenden machte den Austausch und die Informationsveranstaltung für viele Teilnehmer sehr gewinnbringend, sodass bei einigen Schülerinnen und Schülern die Lust auf einen Studiengang bei der DFH geweckt wurde.


StRin Michaela Bodensteiner

Filmreif zum Erfolg: WvSG gewinnt dritten Platz

FilmAufgrund der aktuellen Corona-Pandemie können aktuell zahlreiche kulturelle Veranstaltungen nicht wie gewohnt stattfinden. Aus diesemGrund wurde das jährliche französische Filmfestival Tübingen vom 28.10. bis 04.11.2020 online veranstaltet. In diesem Zusammenhang wurde zudem zur Teilnahme an einem virtuellem Corona-Kurzfilmwettbewerb aufgerufen. Dabei sollten alle Teilnehmer*innen berühmte Filmszenen oder Werbeclips erneut drehen und Corona gerecht darstellen. Nicht nur notwendige Gegenstände zum Schutz vor Corona wie Masken und Desinfektionsmittel, sondern auch eine Corona gerechte inhaltliche Uminterpretation der dargestellten Szene waren dabei wünschenswert. Die Schüler*innen der Klasse 10abcd AbiBac zeigten sich dabei sehr kreativ und setzten in Kleingruppen unterschiedliche Szenen und Filmausschnitte neu um. So wurden der Trailer des Films „Qu’est-ce qu’on a fait au Bon Dieu ? », Ausschnitte des Films « Comme des garçons », Teile des Wahlkampfduells Biden- Trump und ein Dr.-Oetker-Werbespot in französischer Sprache unter Leitung von StR Bernhard Zilker und StRin Michaela Bodensteiner neu interpretiert. Letztere Gruppe gewann einen hervorragenden dritten Platz und erhielt Gutscheine für die ganze Klasse für das Regina Kino in Regensburg. Félicitations!

StRin Michaela Bodensteiner

 

Im Rahmen eines fächerübergreifenden Unterrichtsprojekts beschäftigen sich die AbiBac-Schülerinnen und -Schüler sowie die Französischschülerinnen und -schüler der zehnten Klassen mit ihren Lehrerinnen OStRin Hildegard Spreider und OStRin Katja Kopp (Französisch) sowie StRin Michaela Bodensteiner (Geschichte/Sozialkunde, AbiBac) mit dem Film „Le fils de l’Autre“ (2012, von Lorraine Lévy, dt. Der Sohn der Anderen). Der AbiBac-Kollege StR Franz Fischer am Dalberg-Gymnasium in Aschaffenburg wirkte ebenfalls maßgeblich an der Gestaltung des Filmdossiers mit, sodass die Arbeit mit diesem großartigen Film nicht nur fach-, sondern auch schulübergreifend erfolgte.
Der Film handelt von zwei Jugendlichen in Israel, die nach ihrer Geburt im Krankenhaus vertauscht wurden. Joseph ist in Tel Aviv aufgewachsen und ist gläubiger Jude. Yacine stammt hingegen aus einem palästinensischen Dorf im Westjordanland, lebt aber bei seiner Tante in Frankreich, wo er das französische Abitur macht. Durch einen Bluttest vor dem Wehrdienstantritt kommt ans Licht, dass Joseph nicht der leibliche Sohn seiner Eltern ist.Der Film zeigt die schwierige Annäherung der beiden Familien, die vor allem durch die Mütter und die beiden Söhne vorangetrieben wird. Die Väter hingegen kommen nur schwer mit der Situation zurecht. Letztendlich siegen die Vernunft und die Einsicht. Beide Familien respektieren sich trotz der tiefen Gräben aufgrund der jahrzehntelangen Feindschaft beider Bevölkerungsgruppen.
Der Film lebt vor allem durch die starken Charaktere seiner Hauptdarsteller, in die sich die etwa gleichaltrigen Schülerinnen und Schüler hineinversetzen können. Die zentralen Themen des Filmes sind somit nicht nur einerseits der Nahostkonflikt als politische, sondern auch die Frage nach der eigenen Identität als persönliche Dimension. Den Schülerinnen und Schülern wird somit durch den Film sowohl eine persönliche, menschliche Tragödie, als auch die besondere Situation zwischen Israelis und Palästinensern im Westjordanland vermittelt.